Dienstag, August 16, 2005

Paris, Frankreich, 13.-15.08.2005

Daten:

Ort: Paris, Frankreich
Datum: 13. bis 15.08.2005
Airline: Germanwings
Hotel: Hotel des Batignolles ***


Bericht:

Nach unserem Skiurlaub im März in Frankreich ging es nun mit dem Flieger für ein verlängertes Wochenende mal wieder ins Nachbarland. Der Flug vergeht sprichwörtlich wie im Fluge, kaum gestartet, folgt auch kurz darauf die Landung. Ab dem Flughafen in Paris verkehren Züge ins Zentrum. Paris besitzt ein sehr gutes öffentliches Personenbeförderungssystem mit gut ausgebauter Metro und Bussen. Einen Mietwagen kann man sich hier auf alle Fälle sparen. Wir hatten uns ein Wochenendticket gekauft.

Unser Hotel lag in der Nähe des Sacre Coer, also recht zentral. Von hier aus konnten wir uns das schöne Paris mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten angucken. Am ersten Abend hatten wir eine beeindruckende Fahrt mit einem Ausflugsboot über die Seine gemacht. Die Perspektive des Eiffelturms, der genau zu diesem Zeitpunkt auch noch unter glitzernder Beleuchtung erstrahlte, war wirklich überwältigend. Eine Fahrt mit einem der Ausflugsboote können wir jedem Empfehlen.

Am nächsten Tag machten wir dann einen Ausflug zum Schloss Versailles. Mit einem Zug kommt man recht schnell an den zunächst eher klein wirkenden Ort. Das Schloss hingegen wirkt dann doch eher imposant. Wir hatten uns für einen Besuch des berühmten Schlossgartens entschieden und wollten nicht die Innenräume besichtigen, zumal gerade ein besonderes Spektakel mit Musik und Wasserspielen angeboten wurde. Zum Spazieren gehen ist der riesige Park bestens geeignet. Es gibt viele verschiedene Gärten, die allesamt rechteckig angelegt wurden und durch Wege getrennt sind. Fast überall gibt es einen Springbrunnen. Die Anlage ist wirklich beeindruckend. Nach einem ausgeprägten Spaziergang ging es dann auch wieder zurück nach Paris, wo wir noch ein wenig bummelten und einen Capuccino im Künstlerviertel Montmartre. Über die Preise sollte man sich allerdings nicht wundern, insbesondere in der Nähe von touristischen Anziehungspunkten sind die Preise teilweise schon unverschämt hoch (z.B. ein Glas Erfrischungsgetränk 8 Euro). Deshalb am besten zunächst auf die Karte gucken und erst dann bestellen.

Auch zum Shoppen ist Paris natürlich geeignet, Geschäfte gibt es reichlich, die Preise von den eher kleineren Boutiquen sind allerdings für die kleine Brieftasche weniger geeignet. Eine breite Auswahl bietet das größte Kaufhaus in Paris, das La Fayette am Place de l’Opera. Wer hier etwas kaufen möchte, sollte die fast überall in den Hotels erhältlichen 10% Gutscheine nutzen.

Auf keinen Fall verpassen sollte man bei schönem Wetter den Ausblick vom Eiffelturm. Wir waren bereits mehrmals die Stufen bis zur 2. Ebenen hinauf gestiegen und hatten bei diesem Besuch der Metropole auf das Ereignis verzichtet. Die Spitze des Turmes erreicht man nur mit dem Aufzug. Die Fahrt ist jedoch nicht ganz billig und außerdem muss man am Wochenende mit Wartezeiten rechnen. Einfacher ist der Aufstieg zu Fuß, man kommt dann zwar nur bis zur 2. Ebene, von hier hat man allerdings einen super Ausblick der vollkommen ausreichend ist.

Wir waren mit unserem Wochenende in Paris vollkommen zufrieden. Es gibt so viele schöne Plätze, Parks und Sehenswürdigkeiten, dass einem auch nach mehreren Besuchen der Hauptstadt nie langweilig wird. Das perfekte Ziel für ein schönes Wochenende.


Tipps & Links:

Flüge in die französische Hauptstadt gibt es zum Beispiel bei Germanwings. Sehr praktisch für Wochenendausflüge sind die Flüge am Samstagmorgen nach Paris und am Sonntagabend wieder zurück nach Köln/ Bonn. Wir hatten unseren Flug gleich bei der Flugplaneröffnung gebucht, da zu diesem Zeitpunkt sämtliche Flüge nach Paris für 19 Euro inkl. Steuern angeboten wurden. Aber auch bei den häufig stattfindenden Aktionen der Günstigairline kann man das Ziel Paris günstig buchen.
Am besten den Newsletter von Germanwings abonnieren und im richtigen Moment zuschlagen. Übrigens, die Flugplaneröffnung sowie Spezialangebote werden meisten sehr kurzfristig 1 Tag vor Start bekannt gegeben:

www.germanwings.de


Hotels gibt es in Paris wie Sand am Meer. Allerdings sind die Preise der zentral gelegenen Top-Hotels entsprechend teuer. Ein Vergleich über die großen Hotelvermittler im Internet lohnt sich deshalb fast immer. Mehrfach gute Erfahrungen mit französischen Hotels hatten wir dabei mit der Hotelkette Comfort gemacht. Hier erwartet einen in einem guten Mittelklassehotel zumeist ein guter Standart und freundlicher Service. Das beste Preis-Leistungsverhältnis hatte an unserem Wochenende das Hotel Batignolles geboten. Das Hotel liegt relativ zentral nur wenige Metrostationen vom Zentrum entfernt. Die Zimmer waren ok, nicht besonders groß aber zumindest sauber. Das Frühstück hatte nicht viel zu bieten, außer leckeren Croissants. Zuviel durfte man allerdings bei unserem Preis für ein drei Sterne-Hotel nicht erwarten.

www.hrs.de
www.hotelopia.de
www.hotels.com
www.hotel.de
www.superior-hotels.com
www.venere.com


Wer vor Reisebeginn ein wenig über die angebotenen Bootsfahrten über die Seine erfahren möchte kann sich beim Servicepoint Les Vedettes du Pont-Neuf informieren.

www.vedettesdupontneuf.com


Das Einkaufsparadies wo man fast alles findet bietet die Galerie La Fayette, das größte Kaufhaus in Paris, gleich am Place de l’Opera.

http://www.galerieslafayette.com


Zum Spazieren und Bewundern bestens geeignet ist der riesige Garten des Schlosses von Versailles mit seinen wunderschönen Brunnen und vielseitigen Grünanlagen. Bei schlechtem Wetter gibt es noch das Schloss zur Besichtigung. Mit dem Zug kommt man schnell und günstig von Paris aus nach Versailles.

http://www.chateauversailles.fr/


Informationen der allgemeinen Art über Paris gibt es bei der Touristeninformation und im Internet auf folgender Seite:

www.paris-touristoffice.com