Dienstag, Mai 02, 2006

Airline: Hapag Lloyd Express
Hotel: Hotel Acorn Pionero ***

Bericht:

Nach unserem ersten Trip nach Spanien, genauer Barcelona im November 2005, folgte nun unsere nächste Reise in den sonnigen Süden. Und wir wurden auch gleich bei der Ankunft mit schönem Wetter belohnt. Da wir den späten Flug mit HLX ab Köln/ Bonn gebucht hatten, war von der Sonne nach der Landung zwar nichts mehr zu sehen, aber die Temperaturen waren noch sehr angenehm. Zunächst holten wir unseren Mietwagen, den bekommt man übrigens an den Schaltern der verschiedenen Anbieter noch in der Gepäckausgabehalle. Das ist ganz praktisch, da man zumeist nicht alleine reist und sich einer schon mal während der Wartezeit von dem Gepäck um den Mietwagen kümmern kann. Wir hatten für 2 Tage einen Kia Picanto für 54 Euro über Billigermietwagen gebucht. Der Wagen war zwar wirklich sehr klein, aber mit nur 5 TKM noch sehr neu und mit Klimaanlage u.s.w. gut ausgestattet.

Nachdem wir den Flughafen verlassen hatten sind wir in Richtung Santa Ponca zu unserem Hotel losgefahren. Auf dem Weg lag praktischerweise die Hauptstadt der Insel, Palma. Wir hatten dort in dem Parkhaus Parc de la Mar geparkt, das praktischerweise gleich als Autobahnausfahrt ausgeschildert war und sehr zentrumsnah, gegenüber der wunderschönen Cathetrale La Seu liegt. Von dort aus haben wir uns dann ein nettes Lokal in einer der kleinen Gassen in der Nähe des Platzes Reina gesucht und dort leckere Tapas gegessen. Anschließen ging es weiter über die gut ausgebaute Schnellstraße bis nach Santa Ponca, wo wir nach einer kurzen Suche auch unser großes Hotel, das Acorn Pionero fanden. Der Hotelkomplex besteht aus mehreren Gebäuden und hat schöne, geräumige Zimmer mit Klimaanlage und Deckenventilator, wobei wir beides noch nicht brauchten, es war ja noch Ende April.

Am nächsten Morgen konnten wir uns erstmal kräftig stärken, denn das Frühstück in unserem Hotel ist wirklich riesig an Auswahl. Der Frühstücksraum ist allerdings auch sehr groß und zum Teil sehr laut. Die Speisen und Getränke waren dafür aber alle recht gut. Anschließend ging es zum Strand von Santa Ponca, der wenige Schritte vom Hotel entfernt liegt. Dort konnten wir den Tag über mal richtig in der Sonne entspannen und sogar schon richtig im Meer baden. Die Wassertemperatur hatte an der Oberfläche in der Bucht immerhin schon ca. 22 Grad Celsius. Der Strand ist übrigens recht groß und es gibt eine Vielzahl an Liegen und Sonnenschirmen, die jeweils 3,00 Euro/ Tag kosten. Wer kostenlos am Strand liegen möchte kann dies auch machen, es gibt dafür reichlich Platz. Am Abend speisten wir dann im Hotel, da uns das Frühstücksbuffet so gut gefallen hatte und das Abendbuffet ebenfalls sehr gut aussah und mit 12 Euro relativ günstig war. Wir hatten unser Hotel übrigens aufgrund des späten Fluges am ersten Tag und des kurzes Aufenthalts nur mit Frühstück gebucht. Bei einem 3 Sterne Hotel ist dies sicherlich auch in einigen Fällen empfehlenswert, da es schließlich in den meisten Orten eine Vielzahl an Restaurantauswahl hat und somit selbst entscheiden kann, was man gerne essen möchte.

Am nächsten Morgen mussten wir dann schon wieder unsere Sachen packen, hatten aber bis zu unserem späten Flug am Abend noch reichlich Zeit, den abermals sonnigen Tag zu genießen. Mit unserem Mietwagen ging es in Richtung Ostküste über die Küstenstraße. Dabei kamen wir durch den schönen Hafen von Andratx, wo einige tolle Jachten und Segelboot ankerten.

Von dort aus ging es weiter durch die felsige Küstenlandschaft, bei der wir teilweise einen tollen Ausblick auf das Meer hatten. An dem schönen Aussichtspunkt mit Restaurant Cala d’Estellencs machten wir dann eine längere Pause und tranken einen Cappuccino, bzw. genossen mit einem Eisbecher den tollen Blick auf das Meer mit seinen Buchten und dem türkisblauen Wasser. Unser endgültiges Ausflugsziel an der Ostküste war dann schließlich der Turm Torre de ses Animes, der ebenfalls einen überwältigen Ausblick auf die Küstenlandschaft mit dem Meer bot. Nun war es schon kurz nach 13 Uhr und wir wollten doch noch einmal an einem Strand ein wenig relaxen. Also ging es zurück Richtung Palma, wobei wir bei Andraxt zum kleinen Küstenort Sant Elm fuhren. Dort gab es einen kleinen Sandstrand, an dem wir uns nochmals sonnten.

Am späten Nachmittag ging es dann weiter Richtung Flughafen, allerdings legten wir noch einen weiteren Stopp in Peguera ein. Der Ort liegt an einem leichten Anstieg und hat einen tollen und großen Sandstrand und eine schöne Uferpromenade mit vielen Geschäften und Restaurants. Die Preise in den Restaurants gleich am Strand waren verblüffend günstig, so dass wir uns entschlossen hier noch vor dem Flug zu Abend eine Kleinigkeit zu essen. Leider mussten wir dann aber auch weiter, damit wir unseren Flug nicht verpassen.

Abschließend konnten wir festhalten, dass uns die Süd-/ Ostküste sehr gut gefallen hatte und wir für unseren nächsten Urlaub auf Mallorca ein Hotel in Peguera wählen werden. Von hier aus werden auch einige Tauchausflüge geboten, was wir leider, aufgrund des kurzen Aufenthalts, dieses Mal nicht nutzen konnten.

Tipps & Links:

Flüge nach Mallorca gibt es von Deutschland aus reichlich. Allerdings sind günstige Angebote übers Wochenende nicht so einfach zu bekommen. Wir hatten unsere Flüge mit HLX bei der Flugplaneröffnung gebucht. Wer kurzfristig auf die Insel möchte sollte alle Angebote vergleichen und evt. bei Lastminuteangeboten, z. B. www.Lastminute.com oder www.ltur.de buchen. Ansonsten einfach mal auf den Seiten von HLX, Germanwings, Air Berlin, Condor oder Hapag Fly nach günstigen Flügen suchen oder auf der Seite www.billigerflieger.de die Preise der Anbieter automatisch vergleichen lassen.

www.hlx.de
www.germanwings.de

Wer ein wenig von der schönen Insel Mallorca erkunden möchte, sollte auf einen Mietwagen nicht verzichten. Mietwagen gibt es übrigens in Massen, am Flughafen gibt es zu Beginn der Hauptsaison riesige Parkflächen mit Mietwagen. Trotzdem empfehlen wir eine Buchung über das Internet vor Reiseantritt, da man dann umeist wesentlich günstigere Tarife bekommt. Wer mit HLX oder Germanwings fliegt bekommt bei einigen Mietwagenfirmen Rabatte, die jedoch nach unserer Erfahrung meistens eher Bescheiden ausfallen. Die günstigsten Konditionen für Mietwagen hatten wir stets bei Billigermietwagen im Internet gefunden. Die hier angebotenen Preise sind in bisherigen Vergleichen nicht zu schlagen gewesen. Das Beste dabei ist, Billigermietwagen übernimmt automatisch meistens noch die Selbstbeteiligung bei der Teil- und Vollkaskoversicherung.

www.billigermietwagen.de

Der von uns besuchte Teil Mallorcas heißt übrigens Calvia. Im Internet gibt es hier auch ein paar Informationen unter folgender Seite: