Montag, Juni 11, 2007

Tauchen, Paliouri, Griechenland, 08. bis 09.06.2007

Daten:

Ort: Paliouri, Griechenland
Datum: 08.06. bis 09.06.2007
Tauchbasis: Odyssey Divecenter

Bericht:

Nachdem ich im Winter fleißig eine eigene Ausrüstung gekauft hatte, wollte ich diese nun endlich auch einmal im Wasser ausprobieren. Ich habe mir das Jacket Mares Jacket Morphos Twin, den Mares MR22 Abyss + Oct. Proton, sowie einen Neopren Nasstauchanzug von Camaro zugelegt.
Hierfür bot sich unser Trip nach Griechenland bestens an. Da jeder von uns 20 kg Freigepäck hatte, konnte ich mein Tauchgepäck ganz normal aufgeben bei Germanwings, soviel brauchten wir schließlich nicht an normalem Gepäck für die 4 Tage. Wer länger weg fliegt mit Germanwings muss das Tauchgepäck als Sportgepäck aufgeben und zahlt hierfür 50,00 €, Hin- und Rückflug. Bei anderen Airlines ist das übrigens kostenlos.

Nun aber mal zum Tauchen. Es gibt auf der Halbinsel Kassandra mehrere Tauchcenter, unter anderem auch eins mit einem deutschen Tauchlehrer in Hanioti, einem schönen Küstenort, wo wir auch unser Hotel hatten. Trotz der guten Bewertungen des Tauchcenters im Internet unter www.taucher.net hatte ich mich dann aber für das etwa 10 km entfernt gelegene Tauchcenter Odyssey entschieden. Roy, ein englischer Tauchlehrer und Mohamed, sein ägyptischer Assistent haben das Tauchcenter im Hotel Travvikos, kurz vor dem Ortseingang von Paliouri, fast am Ende der Halbinsel Kassandra. Das besondere an dem Tauchcenter ist, dass es ein Boot im nahe gelegenen Hafen hat. Die meisten Tauchcenter fahren mit einem Jeep an der Küste entlang zu den Tauchplätzen. So kann man das schöne Tauchgebiet im Bereich der kleinen unbewohnten Insel Kelifos nicht erreichen. Ein Tauchgang mit Flasche und Blei hatte mich 35,00 € gekostet.



Ok, jetzt aber mal zu meinen Tauchgängen:


08.06. – The Island Kelifos
Bereits die Bootsfahrt war super. Das Wetter sonnig und warm und ein ruhiges Meer. Auf der Fahrt zur Insel Kelifos hatten wir dann ca. 1-2 km vor der Insel eine große Gruppe von Delphinen entdeckt. Als wir auf sie zufuhren begleiteten sie uns direkt neben dem Boot und dahinter. Einige Delphine trauten sich sogar bis zu 1 Meter an das Boot heran. Es war einfach nur genial. Als wir dann nach einer kleinen Rundfahrt auf dem Meer wieder den Kurs zur Insel aufnahmen, waren die Delphine leider auch schnell wieder verschwunden. Dafür gab es einen schönen Tauchgang. Es waren keine großen Fische zu sehen, dafür aber viele schöne Seesterne, ein schöner Zackenbarsch, Würmer und sehr große Muscheln sowie ein paar kleinere Fische. An einer Stelle hatten wir sogar eine stärkere Strömung. Die neue Ausrüstung war übrigens bestens. Wir waren maximal 23 Meter tief an einer Steilwand getaucht.

08.06. – Small Island Kelifos
Der zweite Tauchgang folgte dann nicht weit entfernt von der Insel Kelifos an einer kleinen vorgelagerten Insel. Hier gab es ähnliches wie beim Tauchgang am Vormittag zu sehen. Einen schönen Tintenfisch und viele gelbe Korallen gab es noch dazu, schöne Felsen und einige große Muscheln. Auch hier ging der Tauchgang entlang einer Steilwand, an der viele Kleintiere leben. Max. Tauchtiefe war hier ebenfalls 23 m.


09.06. – Awaton
Und wieder ging es mit dem Boot raus, diesmal allerdings nicht so weit wie am Vortag, weil das Wetter sich geändert hatte und Wind und somit auch Wellen da waren. Mit dem doch relativ kleinen Boot von Roy hatten wir da doch recht guten Seegang und ich war wirklich froh, als ich dann endlich im Wasser, oder noch besser, unter Wasser war. Wir waren ein wenig an der Küste entlang Richtung Süden gefahren und hatten dann an einer Steilküste haltgemacht. Unter Wasser gab es dann einen größeren Octopus in einem Felsloch zu sehen, schöne Felsformationen, recht bunt an einer Steilwand sowie eine paar kleine Fischschwärme zu sehen.

21.09. – Awlatai
Der 2. Tauchgang war dann schon etwas besser, weil wir vorher in einer Bucht Pause machten und uns von dem starken Wellengang ein wenig erholen konnten. Hier gab es wieder einige schöne Seesterne und 1 große Moräne sowie ein Octopus, der auf einem Felsen gut getarnt lag. Weiterhin hatten wir einen kleinen Steinfisch entdeckt.



Tipps & Links:

Tauchen mit einem Tauchboot gibt es hier:

www.odysseydive.com


Alles übers Tauchen, Kurse und Tauchbase gibt es bei Padi, der weltweit größten Tauchorganisation:
http://deutsch.padi.com/german/

Die Unterwasseraufnahmen habe ich übrigens mit meiner speziellen Unterwasserkamera, der Motormarine MII EX der Firma Sea&Sea gemacht. Die Kamera ist robust und bis zu einer Tiefe von 36 Metern einsetzbar. Toll sind die vielen Einstellmöglichkeiten, auch wenn man hierfür ein wenig Übung braucht, waren die ersten Bilder schon echt Klasse. Dabei habe ich noch ein 20 mm Weitwinkelobjektiv benutzt und einen großen Blitz. Gekauft habe ich das ganze übrigens gebraucht bei Ebay, hier gibt es viele analoge Unterwasserkameras zum echten Schnäppchenpreis!

Einfach vor dem Urlaub mal bei Ebay suchen:
www.ebay.de