Montag, Juni 16, 2008

Tauchen, Santa Ponca, Mallorca, Spanien, 15.06.2008

Daten:

Ort: Santa Ponca, Mallorca, Spanien
Datum: 15.06. bis 15.06.2008
Tauchbasis: Zoea Diving Center

Bericht:


Bei unserem 2. Trip nach Mallorca wollte ich dann auch einmal die Unterwasserwelt der schönen Mittelmeerinsel erleben und hatte deshalb meine Tauchausrüstung bei unserem Flug mit Germanwings ab Dortmund mitgenommen. Da ich mit der Germanwingscard 30 kg Freigepäck habe, kostete mich das Tauchgepäck ja nichts, deshalb hatte ich mich obwohl ich nur an einem Tag tauchen wollte dafür entschieden mit meiner eigenen Ausrüstung zu tauchen.

Ich hatte mich über das Internet auf der deutschen Taucherseite www.taucher.net über die Tauchbasen auf Mallorca informiert und bin so auf das Tauchcenter Zoea gestoßen, die wie unser Hotel im Ort Santa Ponca eine Basis am Jachthafen hat. Von unsrem Hotel, dem Bahia del Sol, sind es zu Fuß etwa 15 Minuten bis zur Basis, die am Ende des Jachthafens liegt, also auf der Gegenüberliegenden Seite des Kreuzes an der Einfahrt (Aussichtspunkt). Die Basis macht einen guten Eindruck, es gibt reichlich Ausrüstung von Scubapro, alles optisch in gutem Zustand. Im Shop kann man sich auch noch mit allem was man so braucht käuflich ausstatten. In der Basis kann man sich zum gleichen Preis die Flaschengröße von 10, 12 oder 15 Litern aussuchen. Wer mit Nitrox tauchen möchte, kann dies hier auch ohne Aufpreis machen. Ich habe für 2 Tauchgänge mit dem Boot, Flasche und Blei 64 Euro gezahlt. Dabei war der Service, dass ich am Hotel abgeholt und auch wieder zurück gebracht wurde. Das Team von Zoea war wirklich sehr freundlich, man konnte sich auf Englisch und auch sogar teilweise auf Deutsch verständigen.

Ich wurde morgens um 8.45 Uhr am Hotel abgeholt und an der Tauchbasis hatte ich dann genügend Zeit meine Sachen auszupacken und die Ausrüstung zusammen zu bauen und mir den Neoprenanzug anzuziehen. Um ca. 9.45 Uhr ging es dann mit ca. 12-13 Tauchern auf einem klasse Boot, spezielle für Taucher, los. Getaucht wurde immer in Gruppen von 4-5 Tauchern mit jeweils einem Divemaster/ Guide. Zwischen den 2 Tauchgängen ging es zurück an die Basis und man konnte sich etwas zu trinken kaufen und die Flasche in Ruhe wechseln. Mir hatte es in der Basis Zoea wirklich sehr gut gefallen und ich kann die Basis jedem Empfehlen, der mal auf Mallorca tauchen möchte, es lohnt sich auf jeden Fall, selbst für nur 1 Tag!

Ok, jetzt aber mal zu meinen Tauchgängen:


La Mola:

Mit dem Boot ging es ab dem Jachthafen von Santa Ponca in Richtung Port d’Andratx. Das Cap de sa Mola liegt eine Bucht vor dem großen Hafen. Direkt an der Spitze des Caps ankerte dann unser Boot und wir gingen ab ins Wasser. Zunächst ging es auf ca. 10 m runter und dann langsam immer tiefer. Wir waren auf max. 28 Meter Tiefe getaucht. Es gab viele Fische zu sehen, im Vergleich zu meinem letzten Tauchgang auf Rhodos waren es unglaublich viele. Die Fischschwärme mit hunderten oder sogar tausenden von kleineren Fischen waren sehr schön anzusehen. Nebenbei gab es auch ein paar größere Fische und in einer kleinen Höhle unter einem Felsen gab es neben einem großen Skorpionfisch noch einen richtig großen Fisch mit Barteln. Außerdem hatten wir einen schönen Oktopus entdeckt. Es war ein schöner Tauchgang der 45 Minuten andauerte.




El Toro:


Nach einer Pause an der Basis ging es nun mit neuen Flaschen in die andere Richtung der Küste entlang nach El Toro, einem Unterwassernationalpark. Hier darf nicht gefischt werden. An der kleinen Insel mit Leuchtturm machten wir dann halt. Unter uns war eine Plattform in ca. 6 Meter Tiefe, von wo aus wir starteten. Es ging dann langsam abwärts bis 20 Meter Tiefe. Der Tauchgang war einer der besten die ich im Mittelmeer erlebt habe. Es gibt super viele Fische, Wahnsinn. Nicht nur Fischschwärme mit den kleinen Fischen, auch größere gab es zahlreich. So hatten wir auch mehrere Zackenbarsche gesehen, 2-mal einen schönen Oktopus, den letzten auf nur 4-5 Meter Tiefe gleich bei unserem Boot. Eine kleine Muräne guckte aus einem Loch eines Felsen heraus, es gab einfach super viel zu sehen. Wir waren auch in eine kleine Höhle getaucht, in der sich eine Luftblase gebildet hatte. Fische gab es in der Höhle als wir eintauchten leider nicht mehr, da vor uns schon einige Taucher hineingetaucht waren. An diesem Tauchplatz gibt es wohl auch große Barakudaschwärme, die wir allerdings nicht gesehen hatten. Der Tauchplatz ist wirklich super und liegt nicht weit weg von Santa Ponca, einfach toll!


Tipps & Links:

Super Tauchen mit Zoea, auf der Internetseite gibt es Preise und viele Informationen zu der Basis, Tauchbooten, etc.

www.zoeamallorca.com


Alles übers Tauchen, Kurse und Tauchbase gibt es bei Padi, der weltweit größten Tauchorganisation:

http://deutsch.padi.com/german/

Die Unterwasseraufnahmen habe ich übrigens mit meiner speziellen Unterwasserkamera, der Motormarine MII EX der Firma Sea&Sea gemacht. Die Kamera ist robust und bis zu einer Tiefe von 36 Metern einsetzbar. Toll sind die vielen Einstellmöglichkeiten, auch wenn man hierfür ein wenig Übung braucht, waren die ersten Bilder schon echt Klasse. Dabei habe ich noch ein 20 mm Weitwinkelobjektiv benutzt und einen großen Blitz. Gekauft habe ich das ganze übrigens gebraucht bei Ebay, hier gibt es viele analoge Unterwasserkameras zum echten Schnäppchenpreis!

Einfach vor dem Urlaub mal bei Ebay suchen:

www.ebay.de


Alle Tauchbasen und viele Informationen über das Tauchen findet man hier:

www.taucher.net